Wiesbaden – Am Donnerstag, 21. September, dem Weltalzheimertag, finden deutschlandweit vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.
Im Caligari, Marktplatz 9, präsentieren aus diesem Anlass um 18 Uhr die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. und das Kulturamt Wiesbaden das Kurzfilmprogramm „Die Vielfalt im Blick“ zum Thema „Altern und Vergessen“. Durch das Programm führt Regina Petri von der Alzheimer Gesellschaft.
Acht Filme, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema beschäftigen, zeigen bewegende, ernsthafte, aber auch humorvolle Geschichten und lenken unseren Blick auf das Wesentliche. Das Kurzfilmprogramm macht deutlich, dass Demenz viele Formen und Gesichter hat.
Die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Sowohl aktive Angehörige, wie auch Experten aus dem psychosozialen, pflegerischen und medizinischen Bereich stärken den Verein bei seinen mannigfachen Aufgaben. Die Alzhei-mer Gesellschaft Wiesbaden berät, informiert und unterstützt Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Sie ist Anlaufstelle und Informationsquelle für alle, die am Thema Demenz interessiert sind.
Eintrittskarten zu sieben Euro, ermäßigt sechs Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Markplatz 9.
+++
Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden