Wiesbaden – Klimaschutzbeirat hat sich konstituiert

Hessische-Nachrichten - Wiesbaden - Aktuell -Wiesbaden – Mit der konstituierenden Sitzung am 20. Dezember des vergangenen Jahres fiel der Startschuss für die Tätigkeit des Klimaschutzbeirates der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol stellte die Bedeutung des Klimaschutzbeirates als Säule des kommunalen Klimaschutzes in seiner Begrüßung eindrücklich dar: „Die wichtigste Herausforderung unserer Zeit, die Begrenzung der Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit, bekommt mit dem Klimaschutzbeirat in unserer Stadt einen deutlich höheren Stellenwert“.

Aufgabe des Klimaschutzbeirates ist es, die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes zu begleiten und die städtische Verwaltung und Organe in grundsätzlichen Fragen, die für den Klimaschutz von Bedeutung sind, zu beraten. Auch sollen die Beiratsmitglieder die klimarelevanten Entscheidungen der städtischen Gremien unterstützen und sich an der Durchführung von Informationsveranstaltungen beteiligen.

Die 18 Mitglieder setzen sich aus Institutionen, Gesellschaften und Vereinen wie beispielsweise ESWE Versorgung und ESWE Verkehr, NABU, BUND, GWW, der Kreishandwerkerschaft, der Hochschule Rhein-Main und der IHK zusammen. Dabei verbinden die Akteure klimarelevantes Engagement und Handlungsspielräume.

Die Einrichtung des Beirates dient auch der Stärkung der Beteiligung in Sachen Klimaschutz vor Ort. Das entspricht dem im Jahr 2015 verabschiedeten integrierten Klimaschutzkonzept der Landeshauptstadt Wiesbaden, in dem das Gremium als „vorrangige Maßnahme“ verankert ist. Die Gründung des Beirates wurde am 23. Oktober 2018 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

In ihrer ersten Amtshandlung wählten die Mitglieder Dirk Vielmeyer, Vertreter des Regionalbündnis Energiewende, einstimmig zum Vorsitzenden des Klimaschutzbeirates. Zum stellvertretenden Vorsitzen wurde Klaus Bolte, Vertreter des Verkehrsclubs Deutschland, gewählt.

Dr. Jutta-Maria Braun, Leiterin des Umweltamtes, stellte die aktuellen Klimaschutzaktivitäten und Projekte des Umweltamtes vor, die im Sinne des integrierten Klimaschutzkonzepts umgesetzt werden, und gab einen Überblick über die Historie des Klimaschutzes in Wiesbaden.

Die Geschäftsstelle des Klimaschutzbeirates ist im Umweltamt angesiedelt. Die öffentlichen Sitzungen des Beirates werden vier Mal im Jahr stattfinden. Die nächste ist am Donnerstag, 21. März, Gustav-Stresemann-Ring 15, Raum „Ocotal“. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden

Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten hat 4,97 von 5 Sternen 145 Bewertungen auf ProvenExpert.com