Weihnachtsmarkt Eppstein 2024 – Zum 40. Eppsteiner Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende putzt sich die Eppsteiner Altstadt unterhalb der Burgruine wieder festlich heraus.
Gewerbeverein Industrie-Handel Handwerk Eppstein e.V. und die Stadt Eppstein laden am 14. und 15. Dezember gemeinsam zu einem Bummel über den Markt ein.
An den weihnachtlich geschmückten Buden gibt es wieder ein reichhaltiges Angebot an Kulinarik, Dekorationsartikeln und Kunsthandwerk. Doch nicht nur Glühwein, Würstchen und Kartoffelpuffer locken mit verführerischem Duft. Konzerte, Ausstellung, Kinderprogramm, Weihnachtsmärchen und viele Angebote rund um den Markt sorgen für festliche Stimmung.
Wer Besinnlichkeit sucht, findet in der Talkirche die „Oase zum Aufwärmen“, die Laurentiuskirche öffnet als „Raum der Stille“. Zur Einstimmung lädt die Musikschule Eppstein-Rossert e.V. bereits am Freitag, 13. Dezember zum Weihnachtskonzert. Es beginnt um 18 in der Musikschule Eppstein (Am Herrngarten 12).
Das umfangreiche Weihnachtsmarkprogramm liegt ab sofort in den Rathäusern sowie im BürgerBüro zur Mitnahme aus, ist auch auf der Homepage der Stadt Eppstein unter www.eppstein.de abrufbar oder kann gleich hier eingesehen werden: Flyer-Weihnachtsmarkt-Eppstein-2024-Programm.
Sperrungen zum Weihnachtsmarkt
Am 14. und 15. Dezember findet der 40. Eppsteiner Weihnachtsmarkt statt. Daher kommt es zur Sperrungen in der Altstadt. Die Burgstraße wird ab der Firma Eppstein Foils (Burgstraße 81-83) bis zum Wernerplatz für den gesamten Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Sperrung dauert von Freitag, 13. Dezember (8 Uhr) bis Montag, 16. Dezember (etwa 17 Uhr). Zusätzlich sind zu den Marktzeiten
(Samstag 14 bis 22.30 Uhr und Sonntag 10.30 bis 20.30 Uhr) die Rossertstraße ab der Wooganlage, die westliche Burgstraße ab dem Alten Friedhof und die östliche Burgstraße in Höhe EppsteinFoils durch Lkw-Sperren gesichert. Somit ist eine Durchfahrt in Richtung Altstadt und zur Rossertstraße nicht möglich. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, über die Rossertstraße, die Bergstraße, und die Hauptstraße und zurück zu fahren.
Die Stadt Eppstein empfiehlt den Gästen des Weihnachtsmarktes dringend, öffentliche Verkehrsmittel oder den Bürgerbus zu benutzen. Ansonsten bestehen Parkmöglichkeiten auf den öffentlich ausgewiesenen Parkplätzen, am Stadtbahnhof Eppstein, an der B 455, in der Rossertstraße am Rathaus II, auf dem Parkplatz von Eppstein Foils in der Burgstraße (Zufahrt über die östliche Burgstraße) und auf dem Parkplatz des Friedhofs In den Amtmannswiesen. Sollten auch diese Parkplätze bereits besetzt sein, so besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug am Sportplatz oder an der Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule, Auf dem Bienroth, abzustellen (Zufahrt über Bergstraße). Die Stadt Eppstein bittet Anlieger ausdrücklich, die amtliche Beschilderung des Haltverbots zu beachten, da die gesamte Burgstraße, Hintergasse und Untergasse für den Rettungsdienst (Krankentransport und Feuerwehr) jederzeit befahrbar sein muss. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, über die Auswirkungen auch Ihren zu erwartenden Besuch zu informieren.
***
Flyer & Text: Stadt Eppstein