Stadt Hanau – Warm eingepackt und voller Vorfreude präsentierte sich bei unfreundlichem Winterwetter das Team vom Präventionsprogramm „Gewalt-Sehen-Helfen“ vom Ordnungsamt der Stadt Hanau und dem Polizeipräsidium Südosthessen erstmals auf dem Weihnachtsmarkt der Brüder-Grimm-Stadt.
Zahlreiche Weihnachtsmarktbesucher kamen an der Hütte vorbei und nutzten die Gelegenheit, um sich über das Programm zu informieren. Anhand eines „Gewaltbarometers“ konnte man an einem Flipchart zur Frage „Ist das Gewalt für mich?“ seine persönliche Einschätzung und Wahrnehmung von Gewalt abgeben. Daraus ergaben sich viele interessante Gespräche mit dem GSH-Team.
Das Programm „Gewalt-Sehen-Helfen“ hat zum Ziel, Menschen Mut zu machen, nach ihren individuellen Möglichkeiten kompetent und gewaltfrei in bedrohlichen Alltagssituationen zu agieren.
Es unterstützt Menschen, sich angemessen im öffentlichen Raum zu bewegen, und dabei solidarisch und besonnen in gewaltbesetzten Situationen agieren zu können. Es ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und positiv auf das Miteinander im Gemeinwesen einzuwirken.
Auch im neuen Jahr bietet das Ordnungsamt der Stadt Hanau gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Südosthessen im Rahmen des Programms „Gewalt-Sehen-Helfen“ wieder kostenfreie Workshops an. Diese sind derzeit für den 17. März.2018, 5. Mai 2018 und 22.September 2018 geplant.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hanau und Umgebung können sich telefonisch beim Ordnungsamt unter 06181/295-519 oder per E-Mail unter GSH@Hanau.de anmelden.
***
Urheber: Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau