Projektgruppe Menschen in Hanau wirbt mit Art 13 für Vielfalt und Toleranz
Hanau – Mit einer Foto-Aktion unter dem Motto „Wir sind Hanau!“ ist die Projektgruppe „Menschen in Hanau“ am 6. November am letzten Tag der Ausstellung der Künstlergruppe Art 13 im Neustädter Rathaus zu Gast.
„Wer sich zwischen 12 bis 16 Uhr kostenfrei fotografieren lassen will, kann damit eine Zeichen für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft setzen“, sagt Sozialdezernent Axel Weiss-Thiel und fordert zum Mitmachen auf. „Denn alle gehören dazu – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Beeinträchtigung oder sexueller Orientierung.“
Diese Haltung spiegelt sich in dem städtischen Modellprojekt Inklusion wider, in dem eine inklusive Webseite entwickelt wird (www.menschen-in-hanau.de). Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund, ältere und jüngere sind aktiv daran beteiligt. Mit der Foto-Aktion will sich die Projektgruppe ins Gespräch bringen, weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewinnen und für Inklusion und Vielfalt sensibilisieren. Wenn viele tolle Fotos entstehen, kann daraus eine Ausstellung werden.
„Ich finde, diese Aktion passt hervorragend zu unserem Ausstellungsmotto „Alles unter einem Hut“, betont Liliana Herzig von Art 13. „Wir haben die Gruppe gerne unter unseren Hut genommen, ebenso wie die Seiteneinsteigerklasse des Schulzentrums Hessen-Homburg.“
Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft haben im Kunstunterricht unter dem gemeinsamen „Hut der Toleranz“ bunte Papierhüte gebastelt. Nach der gelungenen Vernissage freut sich Art 13 auf die Finissage, bei der der Künstler Dimitri Vojnov vor Ort ein Bild malt, das versteigert werden soll. Mit dem Erlös wird das Projekt „Kunstmobil“ unterstützt, das Kunst im Bus zu Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen bringt.
www.hanau-art13.de
***
Text: Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau