Merzenich (NRW) – Zu einem Einsatz im Hambacher Forst kam es am späten Montagnachmittag. Eine Gruppe von mehreren Vermummten versuchte, einen Bagger im Tagebau zu besetzen.
Der Einsatz ereilte die Polizei gegen 17:45 Uhr. Etwa zehn bis fünfzehn Personen versuchten auf einen Bagger im Tagebau Hambach zu gelangen. Dies konnte durch Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes vor Ort verhindert werden.
Dabei kam es jedoch zu einer Auseinandersetzung zwischen den Gruppierungen, bei der insgesamt vier Sicherheitsdienstler verletzt wurden. Die Männer im Alter von 21 bis 45 Jahren wurden noch am Einsatzort erstverssorgt. Der Älteste musste in ein Krankenhaus transportiert werden, das er nach einer ambulanten Behandlung verlassen konnte.
Aus der Gruppe von Störern heraus konnten zwei Personen festgehalten werden. Sie wurden durch die Polizei zur Polizeiwache nach Düren verbracht. Es handelte sich ersten Erkenntnissen nach um einen 27-Jährigen aus Münster und eine 30 Jahre alte Frau aus London.
Sie sehen sich nun der Anschuldigung gegenüber, unter anderem eine gefährliche Körperverletzung begangen zu haben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten beide Personen entlassen werden.
Mit dem Verbringen der Beschuldigten in das Polizeigewahrsam sammelten sich ungefähr zwanzig Personen vor dem Gebäude. Hier hängten sie Transparente auf und blockierten zeitweise die Zufahrt zur Liegenschaft.
OTS: Polizei Düren