Halle an der Saale (ST) – (halle.de/ps) Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, stellt aufgrund der Nachfrage ab Montag, dem 22. Dezember 2014, 20 weitere Sammelcontainer für Elektrokleingeräte im Stadtgebiet bereit.
Die neuen Container stehen an folgenden Standplätzen:
- Brunoswarte/Hinterhof Goldene Rose
- Geseniusstraße/Kurt-Tucholsky-Straße
- Kantstraße/Max-Lademann-Straße
- Turmstraße/Joseph-Haydn-Straße
- Anton-Russy-Straße
- Dieselstraße
- Hollystraße
- Freyburger Straße/Wittenberger Straße
- An der Witschke/Sennewitzer Landstraße
- Bergschenkenweg
- Brachwitzer Straße
- Hallberg
- Kreuzvorwerk/Leichtathletikhalle
- Ernst-Abbe-Straße/Carl-Zeiss-Straße
- Otto-Dix-Straße
- Nietlebener Straße
- Südstadtring/Paul-Suhr-Straße
- Pekinger Straße/Fliederweg
- Ellernstraße
- Heimstättenweg
Darüber hinaus können ab dem 2. Januar 2015 kleine Elektroaltgeräte an ausgewählten Standplätzen des Schadstoffmobils abgegeben werden. Die genauen Standorte der Container und des Schadstoffmobils sind im Internet aufwww.umweltatlas.halle.de zu finden.
Zu den Elektrokleingeräten gehören zum Beispiel Bügeleisen, Eierkocher, Fön, Handy, Radio, Telefon, PC-Zubehör oder MP3-Player. Geräte, die einen Lithium-Akku enthalten, dürfen nicht in den Containern eingesammelt werden. Die Akkus solcher Geräte müssen vor dem Einwurf ausgebaut werden. Die Akkus und Geräte, denen der Lithium-Ionen-Akku nicht entnommen werden kann, werden auf den Wertstoffmärkten der HWS zur fachgerechten Entsorgung entgegengenommen. Elektrogroßgeräte dürfen ebenfalls nicht an den Containern abgestellt werden. Nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0345 581 4100 werden Elektrogroßgeräte kostenlos abgeholt und entsorgt.
Weitere Fragen beantworten die Abfallberater des Fachbereiches Umwelt unter den Telefonnummern 0345 221 4655, -85 und -95.