Frankfurt am Main – Feldmann eröffnet 27. Schulschachturnier „Hibbdebach-Dribbdebach“

Feldmann_Schulschachturnier_Saalbau_Bornheim_1_copyright_Bernd_Kammerer
OB Feldmann beim Schulschachturnier – Copyright: Bernd Kammerer

Frankfurt am Main – (kus) Oberbürgermeister und Schirmherr Peter Feldmann hat am Donnerstag, 9. Februar, das Schulschachturnier „Hibbdebach-Dribbdebach“ im Saalbau Bornheim eröffnet. Organisiert von der Frankfurter Sparkasse 1822 und der Hessischen Schachjugend nahmen auch im 27. Jahr wieder über 600 Schüler aus der Stadt Frankfurt und der Region FrankfurtRheinMain teil. Sie traten in einzelnen Altersklassen – von Grundschülern bis hin zu jungen Erwachsenen – gegeneinander an. Nach dem Hamburger Alsteruferturnier ist das Frankfurter Schulschachturnier das zweitgrößte seiner Art in Deutschland.

„Beim Schach geht es um Strategie und Konzentrationsfähigkeit. Und es geht darum, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen beziehungsweise ihm einen Schritt voraus zu sein“, sagte das Stadtoberhaupt in seinem Grußwort. So unterstütze das Schachspiel die Entwicklung der jungen Menschen und stärke sie.

Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, ergänzt: „Unsere Veranstaltung ist für viele Schulmannschaften das Schach-Highlight des Jahres. Es gibt Schulen, die in 27 Jahren noch kein einziges Turnier verpasst haben.“

In fünf Spielen mit jeweils wechselnden Gegnern traten die Schulteams gegeneinander an und ermittelten die besten Schulen in den Klassen Grundschule, bis 14 Jahre und ab 14 Jahre. Die jeweils besten drei Mannschaften konnten sich bei der Siegerehrung über zahlreiche Pokale freuen, während es für alle Teilnehmer Medaillen und Urkunden gab.

Die Gewinner der einzelnen Altersklassen sind:

Grundschulen:
Platz 1: Erasmus-Schule Offenbach
Platz 2: Montessori-Schule Mühlheim
Platz 3: Mundanis Stadtschule Frankfurt

Weiterführende Schulen I (bis 14 Jahre):
Platz 1: Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen
Platz 2: Hohe Landesschule Hanau
Platz 3: Leibnizschule Offenbach

Weiterführende Schulen II (ab 14 Jahre):
Platz 1: Albert-Einstein-Schule Schwalbach
Platz 2: Gymnasium Oberursel
Platz 3: Schillerschule Frankfurt

Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten hat 4,97 von 5 Sternen 145 Bewertungen auf ProvenExpert.com