Autobahn A8 /Denkendorf (BW) – Auf der A 8 München-Stuttgart ist am Donnerstagmorgen, gegen 04:30 Uhr, ein mit etwa 25 Tonnen Rapsgranulat beladener Sattelzug in Brand geraten.
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es zur Überhitzung der Bremse an einer der Achsen des Aufliegers. In der Folge gerieten Bremse und Bereifung in Brand. Der 31-jährige Fahrer konnte seinen Sattelzug auf der Einfädelungsspur der Rastanlage Denkendorf abstellen. Infolge der Hitze entwickelte sich im Silotank des Aufliegers ein Überdruck, der zum Platzen des Tanks führte.
Daraufhin ergossen sich etwa vier Tonnen des Rapsgranulats auf die Einfädelungsspur und den rechten Fahrstreifen in Richtung Stuttgart. Die Freiwillige Feuerwehr Denkendorf ist mit 25 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Derzeit laufen die Bergungsarbeiten.
Dazu muss der aufgerichtet und entleert und die Ladung anschließend mit einem Radlader in andere Transportfahrzeuge umgeladen werden. Der Verkehr auf der A 8 Richtung Stuttgart staut sich derzeit zwischen Kirchheim und Esslingen auf etwa 12 Kilometern und wird auf dem mittleren und linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geführt.
OTS: Polizeipräsidium Ludwigsburg