Landkreis Bamberg – „Die Asylbewerberinnen und Asylbewerber im Landkreis willkommen zu heißen schließt auch ihre finanzielle Unterstützung mit ein“, ruft Landrat Johann Kalb zur Spendenaktion für Asylsuchende im Landkreis Bamberg auf. Damit legt er Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern ans Herz, in der diesjährigen Adventszeit mit einer finanziellen Spende Gutes zu tun. Das gesammelte Geld wird für Dolmetscherkosten, besonders bei Arztbesuchen, verwendet.
Die Asylsuchenden im Landkreis Bamberg kommen aus den unterschiedlichsten Ländern und sprechen die unterschiedlichsten Sprachen. Sprachbarrieren erschweren nicht selten ihren Alltag im neuen Land. Einkäufe, Amtserledigungen und vor allem Arztbesuche stellen große Herausforderungen dar. Auch wenn in Einzelfällen Ehrenamtliche oder Sozialberaterinnen und Sozialberater hilfreich zur Seite stehen, sind Dolmetscher Mangelware. Besonders dann, wenn komplexere Sachverhalte geklärt werden müssen.
„Mit Ihrer Spenden können Sie dazu beitragen, dass sich die Asylsuchenden in unserem Landkreis leichter verständigen können – eine Hilfe, die insbesondere bei Arztbesuchen dringend notwendig ist und direkt ankommt“, appelliert Landrat Kalb an die Bevölkerung und die Unternehmen.
Spenden bitte mit dem Verwendungszweck „Spende Asylbewerber“ an folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: Landkreis Bamberg
Konto: 71001 (Sparkasse Bamberg)
IBAN: DE58770500000000071001
BIC: BYLADEM1SKB
Der Landkreis Bamberg wird nach Weihnachten über die Verwendung der Geldspenden berichten.
■ ■ ■
Text: Landratsamt Bamberg